Wie es manchmal so ist, man bekommt
mit einem neuem Job auch mal neuen Aufgaben, die am Anfang völlig easy
klingen, dann aber doch einen Haufen Probleme verursachen. Eine dieser
Sachen ist Kaltakquise. Bis jetzt bin ich noch nicht überzeugt, ob das
am Telefon noch der wirklich erfolgreiche Weg heutzutage noch ist, aber
was mir auf alle Fälle geholfen hat, ist das Buch von Tim Taxis.
Er führt einem gut Fehler vor Augen, läßt einen auch aus Kundensicht auf das Gespräch schauen und gibt jede Menge sinnvolle Anregungen. Das Skript, was ich nach seinen Anregungen mir gebaut habe, hat zumindest bislang dazu geführt, den richtigen Ansprechpartner an das Telefon zu bekommen und keiner Abwimmmlung mehr zu erliegen. Ich habe allerdings den Verdacht, dass einige Tricks durchaus auch alle anderen Vertriebler anwenden und das Gegenüber am Telefon schon quasi die Augen verdreht.
Er führt einem gut Fehler vor Augen, läßt einen auch aus Kundensicht auf das Gespräch schauen und gibt jede Menge sinnvolle Anregungen. Das Skript, was ich nach seinen Anregungen mir gebaut habe, hat zumindest bislang dazu geführt, den richtigen Ansprechpartner an das Telefon zu bekommen und keiner Abwimmmlung mehr zu erliegen. Ich habe allerdings den Verdacht, dass einige Tricks durchaus auch alle anderen Vertriebler anwenden und das Gegenüber am Telefon schon quasi die Augen verdreht.
Aus
dem Buch konnte ich viele Anregungen und Motivationen mitnehmen für den
täglichen Kampf um den Neukunden. Es ist praxisorientiert und hat
genügend konrekte Beispiele, lediglich das Selbstlob ist ein wenig
anstrengend. Daumen klar hoch, empfehlenswert auf alle Fälle.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen